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Mittels Verkaufstraining mehr Erfolg in Verhandlungen: So geht’s

Ein Betrieb ohne gute Verkäufer ist wie ein Handwerker ohne Hammer. Top motivierte und fachlich kompetente Mitarbeiter sorgen nicht nur dafür, dass sie ihre Umsätze steigern, sondern erhöhen das Ansehen des Unternehmens im Wettbewerb. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie sich Verkaufstraining auf Ihre Fachkräfte auswirkt.

Warum ist Verkaufstraining wichtig? 

Die heutige Zeit ist von Themen geprägt wie Trends, äußeren Einflüssen, Veränderungen und vielem mehr. Das gilt erst recht für den Vertrieb, da sich das Kundenverhalten stetig ändert. Es ist gewissermaßen wie ein Smartphone, welches ein neues Update benötigt. Genauso benötigen auch die Mitarbeiter eine neu angepasste und angemessene Ausbildung, um mit diesen Veränderungen sinnvoll umgehen zu können.

Das ständige Trainieren des Verkaufs ist der Grundpfeiler des Erfolgs eines Unternehmens. Das Unternehmen kann sich existenziell erhalten, sein Ansehen im Wettbewerb steigern, neue Kunden anziehen und auf diese Weise einen festen Fuß am Markt fassen. 

Der Stoff, aus dem die Meister gemacht sind

In jedem Bereich – ganz gleich, ob in der Bildung, beim Sport oder auch beim Verkauf: Es gibt immer Koryphäen, die exzellent sind in dem, was sie tun. Doch inwiefern unterscheiden sich Top-Verkäufer von Normalos? 

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die fachliche Kompetenz der entscheidende Faktor sei. Doch bei einer näheren Betrachtung stellt man fest, dass ein Top-Verkäufer derjenige ist, der selbstbewusst, empathisch, kundenorientiert,  flexibel und transparent ist. Es fällt also auf, dass das zwischenmenschliche Eigenschaften sind.

Diese Eigenschaften sind – und das ist nicht überraschend – extrem wichtig. Das liegt daran, dass beim Verkauf Menschen gegenüberstehen bzw. dann am Telefon einander hören.

Sinnvolle Übungen für Ihr Verkaufstraining

Da jedes Unternehmen anders ist, braucht es spezielle, für Ihr Unternehmen angepasste Übungen. Unternehmen steht eine große Auswahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen

  • Online-Webinare
  • Seminare
  • Coachings
  • Präsenzveranstaltungen mit einem festen Programm
  • Workshops
  • individuelles Training

Damit den Mitarbeitern die Arbeit leicht fällt, können diese bewährten Methoden interaktiv durchgeführt werden. Man kann Rollenspiele durchführen oder Live-Telefonate, bei denen ein Verkauf simuliert wird. Da Unternehmen im Verkauf von Produkten abweichen, bietet es sich an, eigene Methoden zu entwickeln.

Vorschläge für ein erfolgreiches Verkaufstraining

Wozu soll das Verkaufstraining dienen?

Bevor Sie ein Verkaufstraining arrangieren, sollten Sie Ihre Ziele festlegen, die Sie damit erreichen wollen. Analysieren Sie im Vorfeld, was ein markantes Problem ist, welches durch das Verkaufstraining behoben werden soll. Die wichtigsten Ziele bestehen darin, Umsatzzahlen zu erhöhen und das Kundeninteresse nachhaltig zu gewinnen. 

Steigerung des Know-how

Das essentielle Ziel bei einem Verkaufstraining lautet, die Soft Skills Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Diese sind es, die im Verkauf involviert und mit den Prozessen vertraut sind. Wichtig ist, dass Sie die Kenntnisse, Fähigkeiten, beruflichen Qualifikationen und die zwischenmenschlichen Methoden Ihrer Mitarbeiter kennen. Bei größeren Unternehmen besteht das Problem, dass man mitunter nicht weiß, wie jeder Mitarbeiter ist. Daher bietet es sich an, sie in einem Gespräch nach ihrer eigenen Einschätzung zu befragen und verschiedene Methoden einzuführen – beispielsweise ein Rollenspiel oder ein Probeverkauf.

Langsam und stetig ans Ziel

Top-Verkäufer sind nur die wenigsten. Dennoch kann ein Verkaufstraining durchschnittliche Verkäufer sehr effizient werden lassen. Ein Seminar über das Wochenende kann gute Ergebnisse bringen, vor allem bei erfahrenen Verkäufern. Das Problem bei Seminaren besteht darin, dass Mitarbeiter die Fülle an Informationen in kurzer Zeit vergessen werden. Daher ist es sinnvoll, Ihr Verkaufstraining in Hamburg oder anderen Städten über einen längeren Zeitraum durchzuführen.

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