Das Wichtigste, um ein Unternehmen zu gründen, ist die richtige Geschäftsidee. Häufig mangelt es jedoch an guten Ideen. Hinzu kommt, dass vielen Gründern gar nicht bewusst ist, welche Voraussetzungen eine gute Geschäftsidee erfüllen sollte und worauf es bei dieser wirklich ankommt. Sie sollte beispielsweise einen konkreten Nutzen am Markt befriedigen können und dazu bestenfalls innovativ und einzigartig sein.
Eine Sache ist dabei jedoch von großer Relevanz: Du musst für deine Idee brennen. Ganz gleich, ob es sich um ein Start-up für Brandschutzfolie oder um einen Onlineshop für Sportnahrungsergänzung handelt: Wichtig ist, dass du zu 100 Prozent hinter deiner Idee stehst und die notwendige Motivation für die Umsetzung mitbringst.
Wie findest du zu deiner Geschäftsidee?
Viele Neugründer wissen: Eine passende Geschäftsidee zu finden, ist gar nicht so einfach, wie man anfänglich oftmals denken mag. Bevor du dich also auf die Suche nach einer zündenden Idee machst, solltest du dir verschiedene Fragen stellen, die dir bei der Ideenfindung helfen können. Diese Fragen können zum Beispiel lauten:
- Wofür begeistere ich mich / wofür brenne ich?
- Worin bin ich besonders gut?
- Was braucht die Welt?
- Welches Problem möchte ich lösen/verbessern?
- Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen / mit welcher Zielgruppe möchte ich arbeiten?
Auch wenn deine Idee bestenfalls einzigartig sein sollte, solltest du dich deshalb nicht verrückt machen. Niemand muss das Rad neu erfinden. Wenn du also einen Onlineshop eröffnen möchtest, den es auf dem Markt bereits gibt, dann überlege dir, wie du dich mit deiner Idee von den bereits bewährten Geschäftsmodellen abheben möchtest und was dein Angebot besonders macht.
Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich für die Ideenfindung durch andere Menschen oder bestimmte Veranstaltungen inspirieren zu lassen. Du könntest zum Beispiel Netzwerkveranstaltungen für Neugründer besuchen und dich dort inspirieren lassen. Offenheit und Neugierde sollten bei der Suche nach einer Geschäftsidee das A und O sein.
Was macht eine gute Geschäftsidee aus?
Damit eine Geschäftsidee (langfristig) erfolgreich ist, sollte sie bestenfalls verschiedene Kriterien erfüllen. Neben dem Fakt, dass du für deine Idee brennen musst und sie einen konkreten Nutzen am Markt befriedigen sollte, gibt es noch weitere Aspekte, die eine gute Idee auszeichnen. Die Geschäftsidee sollte zum Beispiel
- realistisch und umsetzbar sein
- finanzierbar sein
- für die Zielgruppe klar verständlich und definiert sein
- auch nach Jahren immer noch funktionieren
- einen konkreten Nutzen für die Zielgruppe haben
Falls du dich also auf eine Idee festgelegt hast, dann vergiss nicht, diese mit den oben genannten Kriterien abzugleichen. Wichtig ist auch, dass du dir bei der Ideenfindung Zeit lässt und nicht aus einer spontanen Laune heraus entscheidest. Es handelt sich hierbei schließlich um einen Prozess, der Zeit braucht und deshalb nicht überstürzt werden sollte.