spot_img
StartKarriereErfolgreich mit Erotikbildern: Wie viel verdient man mit OnlyFans?

Erfolgreich mit Erotikbildern: Wie viel verdient man mit OnlyFans?

Die digitale Plattform “OnlyFans” hat in den letzten Jahren immer mehr Nutzer für sich gewinnen können. Das liegt vor allem daran, dass zahlreiche bekannte Influencer bei OnlyFans ein Konto erstellt und auf Instagram für ihren Content geworben haben. Die Meinungen zu OnlyFans sind sehr verschieden, da dort hauptsächlich erotische Bilder und Videos verkauft werden. Viele vertreten deshalb die Meinung, dass es sich bei OnlyFans um eine Schmuddelseite handeln würde. Andere betrachten OnlyFans als eine Plattform für selbstbestimmte Sexarbeit. Was in jedem Fall nicht von der Hand zu weisen ist, ist der Fakt, dass man mit OnlyFans relativ schnell viel Geld verdienen kann. Insbesondere dann, wenn man über einen höheren Bekanntheitsgrad verfügt. Deshalb stellt sich die Frage: Wie viel verdient man mit OnlyFans im Detail? 

Was genau ist OnlyFans überhaupt? 

Bevor wir uns gleich näher mit der Frage beschäftigen, wie viel man mit OnlyFans verdient, möchten wir zunächst darüber aufklären, was Only Fans überhaupt ist. Bei der Plattform handelt es sich um ein soziales Netzwerk, das ähnlich wie Meta, Instagram & Co. funktioniert. Der Unterschied ist, dass Nutzer Geld dafür bezahlen müssen, wenn sie sich Inhalte wie Bilder, Videos und Live-Streams von einem bestimmten OnlyFans-Creator ansehen wollen. Die Registrierung ist hingegen kostenfrei. Nutzer haben die Möglichkeit, direkt für einen bestimmten Inhalt Geld zu bezahlen – oder sie können ein kostenpflichtiges Abonnement für einzelne Creator abschließen. Da auf der Plattform überwiegend sexuelle Inhalte wie beispielsweise Nacktbilder zu finden sind, müssen Nutzer für die Registrierung mindestens 18 Jahre alt sein. Für das Jahr 2023 wurden etwa 323,5 Millionen OnlyFans-Nutzer registriert.

So verdient man mit OnlyFans Geld 

Wichtig zu wissen ist, dass man als Creator selbstständig ist und sich nicht in einem Anstellungsverhältnis befindet, wenn man mit OnlyFans Geld verdient. Daher wird auf den Verdienst auch eine Steuer fällig. Wer auf OnlyFans ein Profil erstellt, hat unterschiedliche Möglichkeiten, um Geld zu generieren. Eine Möglichkeit ist ein Abonnement, was bedeutet, dass der Creator einen monatlichen Betrag festlegt, der für seine Abonnenten fällig wird. Abonnenten erhalten dann für eine Preisspanne von etwa 10 bis 60 Euro einen exklusiven Zugang zu bestimmten Inhalten. Eine andere Möglichkeit ist die sogenannte “Pay-per-View-Funktion” – Nutzer müssen demnach einen Betrag zahlen, wenn sie sich beispielsweise ein bestimmtes Bild ansehen möchten. Der Betrag wird von dem jeweiligen Creator selbst festgelegt. Zudem ist es möglich, als Belohnung Trinkgeld zu erhalten.

Mit OnlyFans verdienen

Hierbei muss natürlich berücksichtigt werden, dass es nicht möglich ist, pauschale Angaben zu machen. Bei dem monatlichen Verdienst spielen unterschiedliche Aspekte eine entscheidende Rolle – zum Beispiel die Relevanz/Qualität des Contents, die Anzahl der Follower bzw. des Bekanntheitsgrades sowie die Anzahl des monatlich produzierten Contents. Es ist also nicht nur wichtig, regelmäßig Bilder und Videos hochzuladen, sondern auch, darauf zu achten, dass das Material für möglichst viele Nutzer interessant ist. Denn je beliebter ein Profil ist, desto mehr Geld können OnlyFans-Creators auch für ihre Inhalte verlangen. 
Laut Chip.de verdient ein Creator im Schnitt ungefähr 180 Dollar im Monat, was ungefähr 170 Euro entspricht. Viele Neueinsteiger berichteten allerdings schon, dass sie zwischen 1.000 und 2.500 Euro pro Monat verdienen würden. Dies bezieht sich vor allem auf weibliche Selbstständige, die durchschnittlich besser verdienen als die männlichen. Besonders bekannte Creator haben in der Vergangenheit sogar schon von einem Verdienst im fünfstelligen Bereich berichtet. Doch Achtung: Von dem Verdienst behält OnlyFans 20 Prozent ein.

Neuste Artikel

Entdecke mehr spannende Inhalte