Im Zeitalter der Digitalisierung bieten sich immer mehr Möglichkeiten für Arbeitnehmer. Auch im Bereich der sozialen Medien steigt die Zahl der Arbeitsplätze und die damit generierten Einnahmen.
Auf TikTok können Videos von allen Nutzern erstellt oder hochgeladen werden, wobei es sich meist um kurze Aufzeichnungen von 60 bis 180 Sekunden handelt. Um Einnahmen zu erwirtschaften, sollten die Posts möglichst viele Menschen erreichen und somit eine hohe Aufrufzahl haben. Gerade auf TikTok ist es beispielsweise aufgrund des Algorithmus wahrscheinlicher, dass Videos plötzlich viral gehen und in kürzester Zeit sogar international bekannt werden. Doch wie viel Geld verdient man mit TikTok im Normalfall?
Lässt sich mit steigender Reichweite auf Plattformen wie TikTok wirklich etwas verdienen?
Einerseits hat man die Möglichkeit, über Livestreams Geschenke von den Zuschauern in Echtzeit zu erhalten. Die Zuschauer kaufen sich die TikTok-Währung, bei der 1 Euro umgerechnet circa 70 Münzen darstellt. Während des Livestreams haben sie dann die Möglichkeit, ihre favorisierten TikToker mit virtuellen Geschenken wie zum Beispiel einem Löwen zu unterstützen. Pro Person können maximal 71 Euro auf einmal gesendet werden. Die Münzen und die Reichweite werden nach dem Sammeln von der Plattform zu Diamanten umgewandelt. Für diese erhält man dann Geld oder virtuelle Gegenstände. Kritisiert wird jedoch von Video-Erstellern, dass ein unbestimmter Teil ihrer Einnahmen von TikTok einbehalten wird. Wenn eine Person mit hohen Aufrufzahlen und vielen ergatterten Geschenken, also pro Livestream 20 bis 100 oder mehr Euro verdient, kann es sein, dass sie nur die Hälfte von ihrem verdienten Geld bekommen.
Werbung und Sponsoring-Partner
Eine weitere Möglichkeit, Geld auf der Plattform zu verdienen, ist die Schaltung von Werbung und Sponsorings. Immer mehr große und kleine Marken nutzen die hohe Reichweite, um neue Kunden und Interessenten zu gewinnen. Häufig werden aber auch plattformübergreifende Werbungen erstellt, sodass diese nicht nur auf TikTok gesehen werden, sondern beispielsweise auch auf Instagram oder Facebook. So können Marken die maximale Reichweite der Creators nutzen. Aber auch TikToker können eigenständig Werbeanfragen an Firmen senden. Denn meistens bekommen sie die Produkte für ihre Werbung kostenlos zur Verfügung gestellt. Je nachdem, welche Vereinbarungen sie mit den Marken treffen, nachdem die Aufrufe analysiert wurden, erhalten sie zusätzlich einen Lohn. Die Einnahmezahlen variieren hierbei stark und können zwischen 100 und mehreren Tausend Euro liegen.
Eigene Produkte und Selbstwerbung
Und wie viel Geld verdient man mit Tiktok, wenn man eigene Produkte vertreibt? Nachdem man sich schon eine größere Reichweite aufgebaut und eine stabile Fanbase hat, kann man auch eigene Produkte produzieren lassen. Oder man kann gemeinsam mit Firmen einen sogenannten Merchandise herstellen. Dabei werden verschiedene Produkte mit Namen, Logos oder Slogans der Creators bedruckt, um den Zuschauern das Gefühl zu geben, dass sie diesen etwas näherstehen. Auch ergeben sich für beide Seiten Vorteile im geschäftlichen Sinne. Die Firmen können ihre Produkte verkaufen und die TikToker stärken ihre Fanbase, während sie gleichzeitig Einnahmen generieren.
Ein häufig verkauftes Produkt sind bedruckte T-Shirts, wobei ein Exemplar um die 20 Euro kosten kann. Die Influencer verdienen daran zwar nur einen Teil, aber das summiert sich bei großer Fanbase. Durch Livestreams und weitere Interaktionen mit den Zuschauern kann also die Beziehung gestärkt werden, was dann Auswirkungen auf die Einnahmen hat. Gerade bei Creators mit über einer Million Followern sind Produkte zum Teil noch am selben Tag oder sogar vor ihrer Veröffentlichung bereits ausverkauft.
Abschließend lässt sich also sagen, dass TikTok mit einer großen Reichweite als lukratives Geschäft angesehen werden kann.