spot_img
StartKarriereDas goldene M: Wie viel verdient man bei McDonald’s?

Das goldene M: Wie viel verdient man bei McDonald’s?

McDonald’s ist ein sehr bekannter Fastfood-Riese mit Filialen in aller Welt. Das schnelle Essen ist dabei das Aushängeschild des Unternehmens. Auch wenn der erste Gedanke in Bezug auf McDonald’s auf das Braten von Burgers fällt, so bietet die Fastfood-Kette viele verschiedene Karrierechancen. Doch wie viel verdient man bei McDonald’s eigentlich? Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Gehälter der einzelnen Berufe.

McDonald’s als Arbeitgeber

Grundsätzlich bezahlt McDonald‘s nach Tarif. Wer wie viel Gehalt bekommt, wird anhand von verschiedenen Tarifgruppen bestimmt. Höhere Gruppen können beispielsweise nach einer gewissen Zeit im Unternehmen oder durch eine Weiterbildung erreicht werden. 

Neben dem Tarifvertrag und der regulären Bezahlung gibt es Urlaubsgeld, Gratifikationen wie Weihnachtsgeld und Feiertagszuschläge. Wenn Nachtschichten gemacht werden, werden auch Nachtzuschläge gezahlt. So verdient ein einfacher Mitarbeiter etwa 1.496 Euro brutto im Monat. Die genaue Höhe der Gehälter lässt sich nicht einheitlich festhalten. Dennoch können grobe Werte bestimmt werden.

Die Gehälter im Überblick

Je nach Einsatzposten zeigen sich erhebliche Gehaltsunterschiede. Ein Küchenmitarbeiter erhält im Schnitt 1.600 Euro als Gehalt, während ein Restaurantleiter bis zu 3.000 Euro monatlich erhalten kann. Damit keine Ungereimtheiten bei der Arbeitsaufnahme entstehen, sollten vorher im Arbeitsvertrag alle Konditionen genau gelesen und bei Fragen nachgefragt werden.

  • Fachmann für Systemgastronomie: 21.000 bis 25.000 Euro
  • Schichtleiter: 23.000 bis 26.000 Euro
  • Assistant Manager: 27.000 bis 30.000 Euro
  • IT-Support-Koordinator: 54.000 € bis 64.000 Euro
  • Restaurantmanager: 68.000 bis 73.000 Euro
  • Teammanager: 68.000 bis 73.000 Euro

Vor allem werden Ausgaben für Essen und Trinken während der Arbeitszeit vergütet, sodass die Kosten für Verpflegung größtenteils gedeckt sind. Dabei gilt es dennoch, auf die eigene Gesundheit zu achten und nicht übermäßig viel zu konsumieren. Hierzu gibt es unterschiedliche Regelungen, die sich von Filiale zu Filiale unterscheiden. In manchen Restaurants haben die Mitarbeiter pro Arbeitstag ein Budget, das sie für Verpflegung nutzen dürfen.

Der Nachwuchs: Wie viel verdient man bei McDonald’s während der Ausbildung?

Laut Website bietet McDonald’s mehrere Ausbildungen an, für die angehende Azubis entweder einen Hauptschulabschluss oder einen Realschulabschluss benötigen: 

  • Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie
  • Ausbildung & Fachhochschulreife zum Fachmann für Systemgastronomie

Alle Ausbildungen dauern drei Jahre und werden nach Tarif bezahlt. Im ersten Lehrjahr erhält man ein Brutto-Gehalt von 750 Euro. Im zweiten Lehrjahr sind es 840 Euro und im dritten Lehrjahr 940 Euro.

Ist McDonald’s ein attraktiver Arbeitgeber?

Die Vergütung in verschiedenen Fastfood-Ketten steht seit Jahren in der Kritik, wobei McDonald’s keine Ausnahme ist. Die niedrigen Tariflöhne – gerade die der einfachen Mitarbeiter – werden auf das gesetzliche Mindestmaß beschränkt, ohne Aussicht auf eine höhere Bezahlung. Mehrere Verhandlungen von verschiedenen Gewerkschaften haben bewirkt, dass der Lohn um 27,7 Prozent stieg. Die neu verhandelten Konditionen gelten seit dem 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2024.

McDonald’s ist einer der größten Arbeitgeber weltweit. Die Vergütung erfolgt tarifgemäß und fällt je nach Art der Anstellung unterschiedlich hoch aus. Ein sicheres Gehalt und diverse Sonderzahlungen wie Gratifikationen werden gewährleistet. Die niedrige Entlohnung wurde durch langwierige Verhandlungen zunächst aufgehoben, wobei die Gehälter im Vergleich zu anderen Gastronomiestätten dennoch unterdurchschnittlich sind.

Es wird sowohl Azubis als auch dualen Studenten nach Beendigung ihrer Ausbildung eine feste Anstellung in Aussicht gestellt. Die Karrierechancen kann man wahrnehmen, ohne zusatzqualifiziert zu sein. So ist es jedem möglich, sich durch harte Arbeit entsprechende Stellen zu erarbeiten.

Neuste Artikel

Entdecke mehr spannende Inhalte