Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli erteilt den Discountern Aldi und Lidl eine klare Absage. Um den Premium-Status der Marke zu schützen, verzichtet das Unternehmen bewusst auf das Massengeschäft in den Discounter-Regalen.
Wer beim Wocheneinkauf bei Aldi oder Lidl auf die goldenen Schokohasen oder die roten Lindor-Kugeln hofft, wird auch in Zukunft enttäuscht werden. Lindt-Chef Adalbert Lechner bekräftigte in einem Interview mit der Zeit die Strategie des Konzerns, keine Geschäftsbeziehungen mit den beiden Discounter-Riesen einzugehen.
Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist die Sorge um die Marke. Lechner warnte davor, dass die Produkte bei Discountern zu Tiefstpreisen „verschleudert“ würden. Dies würde das Premium-Image von Lindt beschädigen und könnte eine „Entwertung der Marke“ zur Folge haben.
Neben der Vertriebsstrategie äußerte sich der Lindt-Chef auch zur allgemeinen Preisentwicklung. Trotz zuletzt leicht gesunkener Rohstoffpreise an den Börsen sollten Kunden nicht mit günstigerer Schokolade rechnen. Selbst wenn der Kakaopreis falle, erwarte er keine sinkenden Endverbraucherpreise, so Lechner. Die hohen Beschaffungskosten für Kakao hatten die Branche zuletzt stark belastet.
Quelle: zeit.de