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CPT Incoterm / Carriage Paid To Incoterms: Ein Leitfaden in der Logistik für den internationalen Handel

Im heutigen Zeitalter werden Waren auf der ganzen Welt verkauft. Das bedeutet nicht nur regen internationalen Handel, sondern auch Risiken und Kosten. Mit verschiedenen Regeln und Standards soll sichergestellt werden, dass Waren sicher und effizient von einem Land in einen benannten Bestimmungsort transportiert werden können. Eine zentrale Rolle spielen dort die international Commercial Terms – kurz Incoterms. Diese wurden von der internationalen Handelskammer (ICC) entwickelt und stellen geprüften Handel über Staatsgrenzen sicher. Ein Teil von ihnen ist CPT Incoterm. Im Folgenden wird dessen Bedeutung, Anwendung und die Voraussetzungen für einen solchen Handel erklärt. 

Was bedeutet der CPT Incoterm und welche Transportarten sind hierbei möglich?

Ausgeschrieben steht die Abkürzung CPT für “Carriage Paid To” und auf Deutsch für “Fracht bezahlt bis”. Er legt fest, dass der Verkäufer die Kosten für den Haupttransport der Ware bis zu einem bestimmten Ort trägt. Und er regelt gleichzeitig den Punkt, an dem das Risiko für die Ware vom Verkäufer an den Käufer übergeht. Es handelt sich um ein bewährtes Mittel im internationalen Handel, mit dem die Risikoverteilung zwischen Käufer und Verkäufer festgelegt wird. Der CPT Incoterm findet vor allem in komplexen Lieferketten und bei multimodalen Transporten durch den Spediteur Anwendung. Wichtig ist aber, dass beide Parteien über die genauen Bedingungen des Transports sowie über den vereinbarten Zeitpunkt des Risikoübergangs während Ausfuhr, Beförderung, Einfuhr und Übergabe informiert sind und diesen vertraglich festlegen. 

Pflichten des Verkäufers gegenüber dem Käufer laut CPT Handelsklauseln

Laut CPT haben sowohl der Verkäufer der Ware als auch der Käufer bestimmte Pflichten zu erfüllen. Diese Klauseln für den Export sind festgelegt und sollen verhindern, dass es zu Missverständnissen zwischen beiden Parteien kommt. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, die Ware angemessen zu verpacken und zu markieren, um einen sicheren Transport zu garantieren.

Der Käufer trägt das Risiko für Beschädigung und Verlust der Ware. Doch das ist nicht der Fall, wenn diese nicht ausreichend sicher verpackt wird. Wenn die Schäden auf unzureichende Sorgfalt beim Verpacken und Markieren der Ware zurückzuführen ist, trägt der Verkäufer die Kosten. Er trägt zusätzlich die Transportkosten der Ware bis zum benannten Bestimmungsort. Dazu gehören all jene Kosten, die dazu nötig sind, die Ware an den Bestimmungsort zu bringen. Zuletzt hat der Verkäufer für die Exportabwicklung Sorge zu tragen, einschließlich der Exportzollabfertigung. Der Käufer übernimmt das Risiko der Ware ab dem Zeitpunkt, an welchem der Verkäufer sie dem Frachtführer übergibt. Ab diesem Moment ist er verantwortlich für eventuelle Verluste oder Beschädigungen der Ware. Er ist dementsprechend auch für die Importabwicklung zuständig. Dazu gehört die Zollabfertigung sowie alle anderen Formalitäten die im Bestimmungsland anfallen können – einschließlich der Bezahlung von Zöllen und Steuern.

Da der Käufer für die gesamte Dauer des Transports das Risiko für Verlust oder Beschädigung der Ware trägt, ist es ratsam, eine Transportversicherung abzuschließen. 

Wann wird CPT (Carriage Paid To) im Transport angewendet? Bestehen Risiken mit Incoterms?

Der CPT Incoterm findet vor allem dann Anwendung, wenn der Verkäufer einen Bestimmungsort nennen möchte, bis zu dem er die Frachtkosten übernimmt, nicht aber das Risiko für den Transport der Ware tragen möchte. Dieser Incoterm ist flexibel und kann für alle Transporte genutzt werden. Er lohnt sich, wenn der Verkäufer den Transportdienstleister besser kennt. Oder wenn er vertraglich gebunden ist und die Risiken des Transports trotzdem dem Käufer überlassen will. Auch wenn der Bestimmungsort weit entfernt ist oder über verschiedene Verkehrsträger erreicht wird, kann der CPT helfen. Dessen Vorschriften haben natürlich hauptsächlich für den Verkäufer Vorteile. Er behält die Kontrolle über die Transportkosten, muss aber nicht das volle Risiko tragen.

Auf der Seite des Käufers führt die Übernahme des Risikos oft zu Unsicherheiten. Deshalb müssen die Bedingungen des CPT klar besprochen werden. Wenn der genaue Zeitpunkt des Risikoübergangs nicht transparent geteilt wird, kommt es vor allem bei multimodalen Transporten oder bei Transport durch Dritte zu großer Verwirrung und Missverständnissen. 

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