Nicht nur in Deutschland träumen Kinder und Jugendliche davon, Profifußballer zu werden. Wie kaum ein anderer Sport zieht der Fußball seine Fans in den Bann. Das liegt vielleicht vor allem daran, dass das dynamische Spiel seine Zuschauer vollkommen fesselt und auch eine scheinbar eindeutige Partie noch Überraschungen bringen kann. Aber auch der Glanz und der Reichtum der Profifußballer haben darauf sicherlich Einfluss. Fußballspieler wie Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind weltbekannt. Mit enormen Gehältern und unvorstellbaren Ablösesummen leben sie wie Rockstars und können sich die ausgefallensten Lebensstile leisten. Doch was verdienen eigentlich Fußballprofis, die vielleicht noch nicht vollkommen den Status der Legende erreicht haben und dennoch zu den besten Spielern der Welt gehören? Heute beschäftigen wir uns mit dem Franzosen Kylian Mbappé, erforschen seinen Werdegang und mit welchem Gehalt er aktuell beschäftigt ist. Wie viel verdient Mbappé im Jahr?
Fußballprofis im Vergleich
Die bestbezahlten Fußballspieler verfügen nicht nur über die Gehälter ihrer Vereine. Stattdessen wird ihr Lebensstil auch von hochrangigen Sponsoren finanziert. So war zum Beispiel die portugiesische Bank Espírito Santo Cristiano Ronaldos erster großer Sponsor und bezahlte ihn dafür mit einer saftigen Summe von 2,25 Millionen Euro. Dafür repräsentierte er sie über eine Spanne von drei Jahren hinweg. Heute arbeitet er auch mit Konzernen wie Nike und Herbalife. Er soll 200 Millionen Euro im Jahr verdienen und damit der bestbezahlte Fußballspieler der Welt sein. Neymar verdient im Vergleich 100 Millionen Euro und Messie etwa 54 Millionen Euro. Mit welchen Summen kann dann ein hochgradig talentierter, aber noch junger Spieler wie Kylian Mbappé rechnen?
Der Stürmer aus Paris
Der 25 Jahre alte Franzose stand bis vor kurzem bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Der renommierte Fußballverein gehört zur ersten Liga Frankreichs und kaufte Mbappé im März 2017. Tatsächlich handelte es sich dabei um den zweitteuersten Fußballtransfer in der Geschichte des Weltfußballs. Nur Neymar wurde bisher für eine höhere Summe gekauft und das tatsächlich auch von Paris Saint-Germain. Seitdem zählten die beiden Stürmer zu den besten Duos der Welt und Kylian Mbappé wurde 2023 zum Kapitän der Mannschaft gekürt. Trotzdem wechselte er Anfang 2024 zum spanischen Team Real Madrid. Dabei legte er die Trikotnummer 14 ab, die er zuletzt bei Paris Saint-Germain trug und nahm stattdessen die Nummer 9 an. Der Vertrag soll zunächst bis 2029 bestehen. Nun schießt der Stürmer Tore neben Namen wie Rodrygo, Jude Bellingham und Vinicius Junior, während vorher bei Paris Saint-Germain so ziemlich alles auf ihn und sein Ausnahmetalent ausgerichtet war. Ganz anders steht es bei der französischen Nationalmannschaft, zu der er selbstverständlich noch gehört und in der sein Land auch auf nationaler Ebene vertritt. Tatsächlich ist er bereits Weltmeister und Vizeweltmeister mit Frankreich und nicht nur deshalb einer der erfolgreichsten Fußballspieler der Welt.
Ablösesummen, Gehälter und Sponsoren
Doch wie viel verdient Kylian Mbappé im Jahr nun eigentlich? Bei Paris Saint-Germain soll sein Jahresgehalt 72 Millionen Euro betragen haben. Inklusive Sponsoren wurde sein Gesamtjahreseinkommen auf 120 Millionen Euro geschätzt und sein Gesamtvermögen soll 275 Millionen Euro betragen. Da sein Vertrag bei Paris Saint-Germain ohnehin auslief, hat Real Madrid ihm zwar keine Ablösesumme gezahlt, dafür aber 150 Millionen Euro Handgeld versprochen. Diese Summe soll über einen Zeitraum von mehreren Jahren, bis zum Ende seines Vertrages in 2029, ausgezahlt werden. Sein eigentliches Gehalt ist dafür aber überraschend niedrig. Laut BBC soll er bei Real Madrid nur 15 Millionen Euro im Jahr verdienen. Dass er dennoch zu den Königlichen übergegangen ist, spricht für einen Karriereschritt, der sich eben nicht nur finanziell quantifizieren lässt.