spot_img
StartWirtschaftslexikonCorporate Communication: Strategie zur einheitlichen Kommunikation

Corporate Communication: Strategie zur einheitlichen Kommunikation

Die Corporate Communication bezeichnet die Unternehmenskommunikation. Sie ist für jeden Betrieb ein sehr relevantes Tool, um ein einheitliches Bild nach innen und nach außen zu präsentieren und mit Kunden und Mitarbeitenden zu kommunizieren. Wird die Corporate Communication gut umgesetzt, wird das Vertrauen in das Unternehmen gefördert und ein authentisches Bild gestärkt. 

Was ist die Corporate Communication?

Jede Art der Kommunikation in einem Unternehmen gehört zur Corporate Communication. Seien es Leserbriefe für die Kunden oder Rundmails für die Mitarbeitenden. In jedem Fall ist es wichtig, dass eine Firma bedacht und nicht willkürlich kommuniziert. 

Bei der Unternehmenskommunikation ist es von hoher Bedeutung, dass das Unternehmen einheitlich kommuniziert. Um eine möglichst deckungsgleiche und authentische Kommunikation zu gewährleisten, wird oftmals ein Regelwerk festgelegt. Hier entscheidet das Unternehmen, mit wem wie kommuniziert werden soll. Mitunter wird zwischen Kunden, Mitarbeitenden und anderen Firmen unterschieden. 

Was gehört zur Corporate Communication bzw. Corporate Language?

Jeder, der mit dem Unternehmen in Kontakt steht, ist Teil der Corporate Communication. Wie bereits erwähnt, gehören nicht nur die Mitarbeitenden des Unternehmens dazu, sondern auch Kunden und Dienstleister. 

Um in der Corporate Communication zu unterteilen, um wen es gerade geht, wird sie in zwei Bereiche getrennt: 

  1. Interne Kommunikation
    Die interne Unternehmenskommunikation bezeichnet hauptsächlich die Kommunikation mit Mitarbeitenden. Sie wird genutzt, um die Arbeitnehmer über alle wichtigen Prozesse, Aktivitäten, Neuigkeiten und Pläne im Unternehmen zu informieren. Eine genaue und nicht zu ausschweifende Kommunikation hilft dabei, dass alle Mitarbeitenden stets informiert sind und das Gefühl haben, zuverlässig auf dem Laufenden zu sein. Verschiedene Tools wie zum Beispiel das schwarze Brett oder das Intranet werden hierbei für die Kommunikation verwendet.
  2. Externe Kommunikation
    Die externe Unternehmenskommunikation befasst sich mit der Kommunikation mit Menschen, die außerhalb des Unternehmens sind. Meist gehört dazu die Öffentlichkeitsarbeit und die PR (Public Relations). Es wird an dieser Stelle zum Beispiel mit Kunden, Lieferanten, Investoren und Geschäftspartnern kommuniziert. 

Was ist das Ziel der Corporate Communication – intern und extern?

Auch die Ziele unterteilen sich in der Unternehmenskommunikation. Je nach interner oder externer Kommunikation sehen diese unterschiedlich aus. 

Die interne Kommunikation stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden informiert und auf dem neuesten Stand sind. Niemand soll sich falsch oder schlecht informiert fühlen. Zusätzlich sollen die Mitarbeitenden ihrem Unternehmen vertrauen, um die Mitarbeiterbindung zu unterstützen. Dieses Vertrauen kann vor allem durch eine ehrliche und einheitliche Kommunikation gestärkt werden. 

In der externen Corporate Communication überschneiden sich einige Ziele von denen der internen. Es kommen jedoch auch andere hinzu.

Die Hauptziele:

  • Vertrauen bei der Zielgruppe (den Kunden) aufbauen
  • neue Zielgruppen akquirieren
  • den Bekanntheitsgrad, das Erscheinungsbild, den Wiedererkennungswert und das Image des Unternehmens optimieren
  • mit effektivem Marketing und einheitlicher Kommunikationsstrategie neue Märkte erschließen

Sowohl die Ziele der internen als auch der externen Unternehmenskommunikation werden mithilfe von Kommunikationsinstrumenten erreicht. Beispiele für diese Instrumente sind Newsletter, TV-Spots oder Broschüren. 

Wie entwickelt man einheitliche Corporate Communications, der Unternehmenskommunikation?

Um die Unternehmenskommunikation auf ein neues Level zu bringen und einheitlich und authentisch zu kommunizieren, müssen einige Schritte befolgt werden. 

Zunächst einmal sollte der Status quo analysiert werden. Das ist vor allem wichtig, um zu erkennen, was anders gemacht werden soll oder was bereits dem Wunschzustand entspricht. Dann sollten die Zielvorstellungen festgelegt werden – also wie man möchte, dass das Unternehmen kommuniziert. Hierzu müssen geeignete Maßnahmen mit Werten und Normen, die der Unternehmenskultur entsprechen, entwickelt werden. Diese ermöglichen eine einheitliche Kommunikation.

Um die Umsetzung ideal ausführen zu können, bedarf es an Personal. Große Unternehmen haben für die Corporate Communication ganze Abteilungen, die sich nur mit der internen und externen Unternehmenskommunikation befassen. Dabei ist es wichtig, nicht das Budget zu vergessen, um das Ziel mit den vorhandenen finanziellen Mitteln zu erreichen. 

Neuste Artikel

Entdecke mehr spannende Inhalte