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StartDigitalDie Relevanz von SEO für Unternehmen

Die Relevanz von SEO für Unternehmen

Inzwischen hat fast jedes Unternehmen eine eigene Website, denn die Informationsindustrie verschiebt sich immer weiter ins Internet. Denn dort suchen Personen über verschiedene Suchmaschinen nach Informationen und tätigen Käufe. Das Erstellen einer Internetseite genügt aber nicht. Denn damit die eigenen Produkte und Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, müssen Personen die Seite auch finden und dort auf interessante Inhalte stoßen, die im Optimalfall zu einem Kauf oder zumindest einem erneuten Besuch der Website führen. Um das zu erreichen, wird die sogenannte Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – angewandt. Die verschiedenen SEO-Maßnahmen sind komplex und sollten bestenfalls von Fachexperten vorgenommen werden. Zum besseren Verständnis erklären wir grob das allgemeine Vorgehen und die Relevanz von SEO im Allgemeinen.

Zielgruppe finden und kennen 

Bevor man sich damit auseinandersetzt, wie die Website am besten gestaltet werden muss, um Traffic zu generieren, muss festgelegt werden, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Es handelt sich dabei um ein Thema, welches in der Regel bereits zu Beginn der Gründung eines Unternehmens oder dem Design eines Produkts geklärt wird. Gleichzeitig verändern sich die Ansprüche der Nutzer jedoch stetig. Es ist durchaus sinnvoll, sich immer wieder aufs Neue damit auseinanderzusetzen, wen man mit Produkten und Werbung eigentlich erreichen möchte. Bei der Zielgruppe handelt es sich schlussendlich um die Gruppe an Personen, an welche sich das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung richtet. Es sind also – im Optimalfall – die zukünftigen Kunden. Dieser Kreis wird dann nach verschiedenen Eigenschaften möglichst eng eingekreist.

Besuchende begeistern 

Aufgrund der immensen Auswahl im Internet ist es wichtig, Personen, die die eigene Seite besuchen, auch zu begeistern. Denn das nächste Angebot ist nur zwei Klicks entfernt. Das bedeutet, die eigene Zielgruppe möglichst gut zu kennen, um das Aussehen und die Inhalte der Website entsprechend anpassen zu können. Im Optimalfall sorgt das dafür, dass diese sich nicht nur dort aufhalten, sondern auch Käufe tätigen.

Zusätzlich dazu ist es erwünscht, dass sie die Seite auch erneut besuchen und ihr treu bleiben. Es geht also nicht nur um die Quantität, sondern vor allem um die Qualität der Besuchenden. Es ist von größerem Vorteil, wenn eine geringere Menge an Personen die Website besucht und dies wiederholt tut. Das ist besser, als wenn man viele Personen anzieht, diese sich aber nicht für die angebotenen Themen interessieren. Um das zu erreichen, arbeiten SEO-Spezialisten wie die Suchhelden unter anderem mit der Erstellung von Informationstexten und anderen Aspekten, die einer Internetseite Mehrwert verleihen. 

Sichtbarkeit in Suchmaschinen 

Die Menge an Webseiten, die auf Google angezeigt werden, steigt jeden Tag weiter in Richtung Unendlichkeit. Demzufolge ist es so, dass es kaum ein Thema, kaum eine Frage gibt, die noch nicht beantwortet wurde. Man kann also eine noch so innovative Idee haben – die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Website ohne zusätzlichen Aufwand weit oben in den Vorschlägen angezeigt wird, ist gering. Rein theoretisch wäre das kein Problem. Nutzer können sich ja auch weiter hinten liegende Vorschläge anschauen. Leider tun das aber nur die wenigsten. In der Regel schauen sich Personen die erste Seite an Vorschlägen an, überspringen aber beispielsweise die bezahlten Beiträge sofort. Nichtsdestotrotz werden Ergebnisse, die nicht auf der ersten Seite landen, kaum besucht. Ganz abgesehen von den Dutzenden an Webseiten, die auf diese noch folgen.

Eines der hauptsächlichen Ziele der Suchmaschinenoptimierung ist es, das Ranking der Website zu verbessern und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass sie mehr besucht wird. Dieses Ziel erreicht man zum Beispiel mit der Verwendung von bestimmten Keywords. Keywords, die die Algorithmen von Google dazu bringen, das eigene Ergebnis weiter oben im Ranking anzuzeigen. Zusätzlich zu den Maßnahmen, welche direkt auf der Website selbst getroffen werden, gibt es auch das sogenannte Offpage SEO. Es geht noch einen Schritt weiter und nutzt externe Faktoren wie Social-Media-Präsenz, um die Suchmaschinenplatzierung zu verbessern.

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