Fast jeder ist mit der Online-Plattform Amazon vertraut. Viele sind eventuell sogar Kunden und haben etliche Vorteile wie die Amazon-Prime-Mitgliedschaft abonniert. Amazon ist einer der weltweit führenden Plattformen für den Online-Versandhandel. Gegründet wurde das Unternehmen von Jeff Bezos, der sich jetzt als einer der reichsten Menschen der Welt bezeichnen kann. Mit Amazon hat er den Grundstein für seinen Erfolg gelegt. In diesem Beitrag erfahren Sie, wer Jeff Bezos eigentlich ist und wie viel er verdient.
Fakten über den Amazon-Gründer
Jeffrey Preston Bezos wurde am 12. Januar 1964 in Albuquerque / New Mexico geboren, wuchs jedoch in Houston und Miami auf, nachdem sich seine Eltern in jungen Jahren scheiden ließen. Später studierte Jeff Bezos Elektronik und Informatik und absolvierte einen Bachelor of Science. Seinen Beruf als Informatiker übte er aus, bis er schließlich das Unternehmen Amazon gründete. Nachdem Amazon mit einem großen Angebot von Büchern weltweit Wellen geschlagen hatte und Jeff Bezos es nach und nach an die Spitze der Bestverdiener geschafft hat, gründete beziehungsweise erwarb er viele weitere Unternehmen. Blue Origin und The Washington Post gehören beispielsweise dazu.
Amazon: Die Geburt eines weltweit tätigen Großkonzerns
Nachdem Jeff Bezos seinen universitären Abschluss erworben hatte, arbeitete er als Informatiker in verschiedenen Bereichen. Gemeinsam mit David E. kam ihm schließlich die Idee, ein Online-Buchgeschäft zu gründen. Wie viele andere Pioniere im Bereich Technik und Verkauf startete Amazon in der Garage des Jungunternehmers im Bundesstaat Washington DC. Der Name des Unternehmens sollte ursprünglich Cadabra Inc. heißen, wobei sich Jeff Bezos letztlich dagegen entschied. So wurde die Firma weltweit unter dem Namen „Amazon“ bekannt. Amazon leitet sich, wie man vermuten kann, vom Namen des Amazonas ab. Intendiert ist die Darstellung von vielen verschiedenen Produkten und einer grenzenlosen Auswahl.
Wer ist der gegenwärtige Leiter (CEO) des Unternehmens?
Jeff Bezos war jahrelang der CEO (Chief Executive Officer) des Großunternehmens, bis er den Posten an einen Leiter im Unternehmen – Andy Jassy – im Jahre 2021 abtrat. Bezos ist jedoch als geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates weiterhin tätig.
Zahlen und Fakten: Wie viel verdient der Gründer des Großkonzerns?
Das Vermögen von Jeff Bezos wächst stetig an. Der aktuelle Stand (Juli 2023) beläuft sich auf rund 154,9 Milliarden US-Dollar, also 140 Milliarden Euro. Bezos verdient 12 Millionen Dollar pro Stunde, also 3.600 Dollar die Sekunde.
Amazon-Aktien für den Gründer?
Der Großteil des Vermögens von Jeff Bezos ergibt sich nicht nur aus den verkauften Produkten, sondern wird aus den Amazon-Aktien geschöpft. Jüngste Krisen und Ereignisse wie das Coronavirus haben die Aktien von Amazon stark ansteigen lassen. Der gegenwärtige Kurs (Stand: 23.12.2023) beläuft sich auf circa 139 Euro pro Aktie. Anfang Mai des Jahres 2021 verkaufte Jeff Bezos 2 Millionen Aktien und Wertpapiere im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar. Zusammengerechnet ergibt dies einen Wert von 6,7 Milliarden Dollar.
Der Vermögensvergleich zu anderen Gründern und Unternehmern
Die Erfinder der Suchmaschine Google, Larry Page und Sergey Brin, haben den Algorithmus für Google entwickelt. Google ist eine Suchmaschine, die fast jeder nutzt und da liegt es nahe, dass die Erfinder beziehungsweise die Spitzen-Unternehmer mit zu den reichsten Menschen der Welt gehören. Larry Page verdient 925.000 Euro die Stunde, jedoch im Vergleich zum Amazon-Riesen nur 256,94 Euro pro Sekunde.
Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist mit 55,9 Milliarden Dollar auch einer der High Society, kommt jedoch aufgrund jüngster Ereignisse wie beispielsweise der Unternehmensumbenennung nicht an das Einkommen des Amazon-Gründers heran.