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Eine Google SEO-Strategie entwickeln: Die Wichtigkeit von Keywords

Immer wieder entstehen in der Welt des Online-Marketings neue Trends, die eine Anpassung der eigenen Strategie erforderlich machen. Eine Konstante gibt es jedoch – und das ist die Bedeutung von Keywords. Unternehmen müssen unbedingt wissen, wie sie relevante Schlüsselbegriffe nutzen, um eine prominente Platzierung in den Suchergebnissen von Google zu erreichen. Das liegt daran, dass dies mit einer hohen Sichtbarkeit einhergeht und somit einen großen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt. Demzufolge ist eine geeignete Google SEO-Strategie essentiell.

Warum Keywords so wichtig sind

Keywords sind von großer Bedeutung für jede Google SEO-Strategie. Dabei handelt es sich um Begriffe, die Internetnutzer in die Suchleiste der Google-Suchmaschine eingeben. Die Eingabe der Begriffe dient zur Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. In manchen Fällen werden die Keywords lediglich eingegeben, um weitere Informationen zu einem bestimmten Themengebiet zu erhalten. Diese Keywords werden von der Suchmaschine dazu verwendet, um für die jeweilige Suche relevante Ergebnisse bereitzustellen. Wessen Webseite in den Suchergebnissen weit oben angezeigt wird, der ist für potenzielle Kunden deutlich sichtbarer. Das wirkt sich positiv auf den Umsatz aus, sodass sich jeder Unternehmer näher damit auseinandersetzen sollte, wie er sein Ranking in den Google-Suchergebnissen verbessern kann.  

Keywords richtig auswählen

Der Erfolg einer Google SEO-Strategie steht und fällt mit der Auswahl der richtigen Keywords. Unternehmen sollten keine Zeit damit verschwenden, für jedes einzelne Keyword ranken zu wollen. Stattdessen geht es darum, solche Keywords ausfindig zu machen, die für die eigenen Produkte und Dienstleistungen eine besonders hohe Relevanz aufweisen. Das ist deshalb so wichtig, weil qualitativ hochwertiger Traffic generiert werden kann. Nach der Auswahl geeigneter Keywords gilt es, diese nach Suchvolumen zu filtern. Ein geringes Suchvolumen bedeutet, dass das jeweilige Keyword nur selten bei Google eingegeben wird. Dementsprechend sollte der Fokus auf den Keywords liegen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen. 

Besonderheiten von Long-Tail-Keywords

Sogenannte Long-Tail-Keywords bestehen aus längeren Phrasen und nicht nur aus einem einzigen Wort. Sie verfügen zwar über ein geringeres Suchvolumen, sollten aber trotzdem ein wesentlicher Bestandteil jeder Google SEO-Strategie darstellen. Grund hierfür ist, dass diese Keywords Besucher anziehen, die in der Regel eine höhere Kaufabsicht mit sich bringen, da ihre Suche bereits spezifischer ist. Es besteht somit eine größere Chance, diese in zahlende Kundschaft umzuwandeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass solche Keywords weniger wettbewerbsintensiv sind. Die Integration von Long-Tail-Keywords führt dazu, dass Unternehmen ihre Zielgruppe genauer ansprechen können, was sich positiv auf die Conversion Rate auswirkt. 

Saisonale und Trend-Keywords

Es gibt Suchbegriffe, die nicht das gesamte Jahr über relevant sind. Hierzu zählen saisonale Keywords, die nur im Sommer ein hohes Suchvolumen generieren können – zum Beispiel Bademode. Auch Trend-Keywords weisen ein schwankendes Suchvolumen auf – je nachdem, wie stark der jeweilige Trend gerade nachgefragt wird. Trotzdem kann sich die Optimierung der eigenen Website hinsichtlich solcher Keywords lohnen, da das Suchvolumen während der Saison oder des Trends besonders hoch ist. Daher sollten Unternehmen in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob es sich lohnt, solche Keywords zu integrieren und ihre Keyword-Liste entsprechend anpassen. 

Keywords korrekt integrieren: Thema OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung sollte ein essentieller Bestandteil jeder Google SEO-Strategie sein. Die richtige Integration relevanter Keywords führt dazu, dass Suchmaschinen die Webseite höher ranken. Dabei ist es äußerst wichtig, dass die Keywords nicht einfach nur auf der Website platziert werden, sondern möglichst natürlich in den Seiteninhalt integriert werden. Das führt zu mehreren Vorteilen. Die Suchmaschine rankt die Website besser und die Leser profitieren von einer besseren Verständlichkeit des Textes. Schließlich möchte niemand einen Text lesen, der fast nur aus wahllos zusammengewürfelten Keywords besteht. Hierfür gibt es sogar einen eigenen Begriff, „Keyword Stuffing“, welcher die übermäßige und unnatürliche Integration von Keywords umfasst und von den Suchalgorithmen als negativ bewertet wird. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass sie die relevanten Suchbegriffe zwar in ihre Inhalte integrieren, dabei aber eine hohe Qualität gewährleistet ist. Keywords können auch in Blogartikel integriert werden, um die Sichtbarkeit von Onlineshops zu verbessern. 

Welche Rolle Meta-Tags und URLs spielen

Neben dem Inhalt einer Website gibt es noch weitere Möglichkeiten, wichtige Keywords auf der eigenen Seite zu platzieren. So lassen sich Suchbegriffe in Meta-Descriptions, Title-Tags und URL-Strukturen integrieren. Das ist deshalb wichtig, weil Suchmaschinen solche Elemente nutzen, um den Kontext einer Website besser verstehen zu können. Dementsprechend wirkt sich dies positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen aus. Wer sich dies nicht selbst zutraut, kann die Dienste einer Agentur in Anspruch nehmen, die sich auf Google SEO spezialisiert hat. 

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